zu meiner Person

Zu meiner Person


Mit meinen Händen etwas zu bewegen, Menschen zu helfen und sie zu unterstützen hat mich schon immer begeistert. Nach 20 Jahren als Krankenpfleger im Krankenhaus wuchs in mir der Wunsch mich beruflich zu verändern.
Mein Wunschziel, Menschen neben der klassischen Schulmedizin, auf dem Weg der Genesung oder der Stabilisierung des Krankheitszustandes zu begleiten
Seit 2012 bin ich Heilpraktiker und verfolge seitdem meinen Wunsch, der inzwischen zu meiner Passion geworden ist.


Jahrgang 1972, verheiratet, drei Kinder


Aus- und Fortbildungen


Staatsexamen als Krankenpfleger (1995) mit langjähriger Tätigkeit im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen, unter anderem als stellvertretende Stationsleitung, sowie als Stationsleitung.

Health Care Manager (2009) [Steinbeiss Zertifikat]
Fachfortbildung Fußreflexzonentherapie (2010) [Jolande Gorny]
Fachfortbildung Arm- und Beinmassage (2010) [Melanie Schürstedt]
Fachfortbildung Aku-Taping (2011) [Olaf Breidenbach]
Fachfortbildung Bach-Blüten-Therapie (2011) [Jolande Gorny]
Fachfortbildung Dorn-Therapie, Breuß Massage und Aufbaukurs (2011 & 2012) [Olaf Breidenbach]
Entspannungspädagoge (2010-2012)
Autogenes Training Grund&Oberstufe [Christel Adolphi]
Progressive Muskelenstapnnung nach Jacobsen [Christel Adolphi]
Mediation [Christel Adolphi]
Atemtherapie [Beate Wargalla]
Fachfortbildung Ohrakupunktur/Ohrakupressur (2011) [Peter Hollmeyer]
Fachfortbildung Homöopathische Haus- und Notfallapotheke (2011) [Jolande Gorny]
Heilpraktikerprüfung Gesundheitsamt Krefeld (2012)
Fachfortbildung Balance- und Schmerzakupunktur (2012) [Martin Beilich]
Fachfortbildung Akupunktur/ TCM bis März 2013 [Martin Beilich]
Fachfortbildung BrainGym I (2012) [Marita Hünting]
Fachfortbildung Klassische Rückenmassage (2012) [Melanie Schürstedt]

weitere Fortbildungen zu den Themen Allergie, Darmgesundheit / Darmsanierung, Neuraltherapie, Eigenbluttherapie, Ohrkerzen, Schröpfen, REGENA-Therapie, Spenglersan-Kolloide, orthemolekulare Medizin sowie Vitalstoffe im fortlaufenden Prozess.


 2021 Ausbildung in der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht in Präsenz (Bad Homburg)
2021 Ausbildung in der Bewegungstherapie nach Liebscher und Bracht (digital)
2021 Ausbildung in der Gesundheitslehre nach Liebscher und Bracht (digiatl)
2023 April Zertifizierung als Liebscher und Bracht Therapeut (Bad Homburg)   


Share by: